Home / Vereinsleben / Boogie Woogie

“Boogie Woogie gehört zu den Swing-Tänzen und ist der Vorläufer des Tanzschul-Jives. Er entwickelte sich in den 40er Jahren aus dem Lindy Hop, da das Aufkommen des Jazz und somit des Boogie Woogie (Musikrichtung) den Tänzern mehr Fußtechnik abverlangte.

Beim Boogie Woogie liegt besonderer Fokus auf der Interpretation der Musik und der Harmonie des Paares. Das Führen und Folgen ist hier besonders wichtig. Durch kleine Akrobatik-Figuren und der Möglichkeit zu sehr hohem Tempo wurde der Boogie Woogie neben dem Gesellschaftstanz später auch zum Turniertanz.

Der Boogie Woogie wird zwischen 25 und 54 Takten getanzt. Die Musikrichtung spielt hierbei im Grunde keine Rolle. Er kann zu allen 4/4-Takten getanzt werden. Hauptsächlich wird er jedoch zum Swing, Jazz, Rhythm’n’Blues und Rock’n’Roll getanzt.

Beim RRC Butterfly wird Boogie Woogie seit 2017 von unserem Nachwuchs-Trainerpaar Basti und Vanessa unterrichtet. Die beiden lieben und leben die Musik im Stil der 40er und 50er Jahre. Ihre ersten Boogie Woogie Schritte machten Sie 2012 in Berlin beim RRC Spreeathen. Seitdem hat sich viel getan. Gepackt vom Boogie Fieber besuchen sie regelmäßig Workshops in ganz Deutschland und lassen kaum eine Gelegenheit zum Tanzen aus.

Seit 2014 geben sie Ihr wissen an Tanzwillige weiter und legen dabei besonderen Fokus auf das harmonische Miteinander und dem Spaß am Tanzen.” Unsere aktuellen Trainingszeiten findest du hier.

Du hast schon Vorkenntnisse im Boogie Woogie? Dann schnupper doch mal kostenlos rein und lern uns kennen. Unsere Trainer entscheiden dann, ob du direkt ins laufende Training einsteigen kannst. Oder du möchtest den Boogie Woogie gern von Anfang an lernen? Wir bieten einmal im Jahr Einsteigerkurse an. Schreib uns einfach eine E-Mail an boogie-woogie@rrc-butterfly.de